Über mich

Als freiberufliche systemische Supervisorin und Dozentin komme mit den verschiedensten Menschen zusammen. Gemeinsam reflektieren wir Lebenssituationen und finden Lösungen für berufliche und private Herausforderungen, Zielfindung, Jobsuche und Bewerbung. Wir erkunden ein Stück des jeweils persönlichen Wegs zu Glück und Zufriedenheit. Dabei vermittle ich Wissen rund um die Themen Kommunikation und Lebensgestaltung. Auch bei meiner langjährigen Arbeit als angestellte Psychologin habe ich erlebt, wie wichtig es ist, seinen Platz im Leben zu finden, um gesund zu sein. Ich habe mit vielen Menschen Strategien für ihr Leben und schwierige Situationen entwickelt.

Der Schlüssel für ein erfülltes Leben und berufliche Karriere liegt für mich darin, die eigenen Werte, Ziele und Fähigkeiten zu kennen und zu nutzen. Wer nach einem persönlichen Lebenskonzept lebt, findet Erfüllung in dem was er oder sie tut. Es geht darum, Selbstverantwortung zu übernehmen und gleichzeitig die Bedürfnisse aller zu achten. Es gilt nicht zu vergessen, dass Entspannung und Ausgleich genauso zum Leben gehören wie Arbeit und Leistung. Auch die Investition in gemeinsame Zeit und das Zusammenleben mit anderen sind wichtige Fundamente des Glücks und der Zufriedenheit. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass es wichtig ist, andere Blickwinkel einzunehmen und die vielen Erfahrungen im Leben als Chancen dafür zu nutzen.

Ich verbringe meine Zeit mit selbst gestalteter Arbeit, mit Freunden und Familie, mit Singen, Verreisen und Yoga. Ich arbeite an meiner Entspannungsfähigkeit und schätze die vielen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung und Selbstreflektion durch meine Tätigkeit, bei Weiterbildungen, durch Erfahrungen und bei Reisen.

„Ist das Lenkrad in Deutschland wirklich auf der linken Seite?“ fragte mich einmal ein Taxifahrer im Linksverkehr verwundert und ungläubig in gebrochenem Englisch. Er sah mich mit großen, interessierten Augen an. „Ja, ist es.“ habe ich lächelnd geantwortet. Es gibt immer viele Möglichkeiten. Die Welt bietet viele Blickwinkel und Perspektiven. Es gilt diese zu entdecken.

Ich ermutige dich es zu probieren!“ hat ein anderes Mal jemand anderes fast am anderen Ende der Welt zu mir gesagt. Und es hat sich gelohnt.